Das Festkomitee  (2010)

Autor: Alan Ayckbourn

Rückbesinnung auf die eigene Identität, Wiederbelebung historischer Bräuche und Traditionen. Schön und gut, aber wie stellt man das am besten an? Die ehrbaren Bürger von Zweiflingen sind sich einig: Am besten gelingt das mit einem ordentlichen Spektakel, einem Stadtfest mit historischem Schauspiel.

Der geschichtliche Hintergrund ist schnell gefunden: Das „Massaker der Zwölf“, das vor Jahrhunderten im Ort stattgefunden hat, soll als Vorlage dienen für das Historienspiel. Und wie es sich gehört, wird ein Festkomitee gegründet, das die Aufgabe hat, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Damit ist die Einigkeit aber auch schon zu Ende. Die Aktivitäten und widerstreitenden Interessen der einzelnen Komiteemitglieder entfalten eine ungeahnte und nicht mehr aufzuhaltende Eigendynamik, die in ihren Wirkungen dem historischen Massaker gefährlich nahe zu kommen droht.

 

Wie in den meisten seiner Stücke nimmt der britische Autor Alan Ayckbourn auch im Festkomitee auf satirisch-ironische Weise die Lebensart und die Eigenheiten der Mittelschicht aufs Korn.

Das Team

Rainer Disch Roland Kunert
Dieter Ebert Peter Waßer
Helga Disch Birgit Lay
Sophie Barthel Susanne Allgeier
Erik Kollinger Marco Baumelt-Huber
Ortrud Maria Ebert Hilde Asprion-Geppert
Lorenz Anders Stefan Brandhorst
Tim Barthel René Pawolleck
Philippa Gerda Peters
Max Kirkov Lorenz Wehrle
   
Requisite Michael Schäfer
Kostüme Eva Schäfer
Bühnenbild Barbara Hanisch-Dier
Maske

Christa Stählin

Renate Schulz

Technik Christian Schulz
Bewirtung/Organisation Simone Bühler
Regieassistenz André Mössner
Regie Holger Geppert